05.04.2020 Fotoaktion: Protest von der Couch

Bundesweiter Seebrücke Aktionstag

hier gehts zum Video der Aktion: https://fb.watch/64RUVQh8_f/

Corona & Griechenland

Wir alle erleben während der Corona-Krise wie wichtig Solidarität im gemeinsamen Handeln ist. Doch nicht alle Menschen sind in der Lage sich vor COVID-19 zu schützen. Dazu zählen die Schutzsuchenden in den griechischen Lagern, die vor allem auf den Inseln in unmenschlichen und beengten Verhältnissen leben.

Wir betreuen unsere Kinder zu Hause, waschen oft unsere Hände. Wir schränken unsere Begegnungen mit Freund*innen und Fremden ein: Wir versuchen alles uns Mögliche, um die Ansteckungsketten zu unterbrechen oder zu verlangsamen.

Doch diese Maßnahmen sind in den Flüchtlingscamps in Griechenland unmöglich. Zu viele Menschen leben viel zu dicht aufeinander. Überall sind die hygienischen Verhältnisse und die medizinische Versorgung katastrophal.

Allein im Flüchtlingscamp Moria auf Lesbis leben aktuell mehr als 20.000 Menschen, obwohl es nur für 3.000 Menschen angelegt wurde. In einigen Teilen des Camps gibt es nur einen Wasseranschluss, den sich 1300 Menschen teilen. Familien mit fünf oder sechs Personen schlafen teilweise auf gerade mal drei Quadratmetern.

„Social-Distancing“ ist schlicht nicht umsetzbar. Ein Corona-Ausbruch wird sich in den beengten Lagern nicht stoppen lassen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Frauen, Männer und Kinder in diesen menschenunwürdigen Bedingungen allein gelassen werden.

Wir haben keine Zeit mehr: Wir müssen die Menschen sofort aus den Lagern evakuieren. Wenn die EU und die Regierungen jetzt nicht handeln, wird die schon jetzt herrschende Katastrophe viele Menschenleben kosten.

Deswegen fordern wir von der Bundesregierung:

– die sofortige Evakuierung aller Menschen aus den überfüllten Lagern an der EU-Außengrenze und ihre Unterbringung in aufnahmebereiten Ländern und Kommunen, wo sie angesichts der Corona-Pandemie den dringend notwendigen Zugang zu medizinischer Versorgung haben können

– den sofortigen Stopp der Unterstützung der staatlichen Gewalt an der EU-Außengrenze

– die bedingungslose Wahrung der Menschenrechte und die Wiederherstellung des Zugangs zu Schutz und Asylverfahren in der Europäischen Union

In Deutschland und ganz Europa: Wir lassen niemanden zurück – auch nicht an den EU-Außengrenzen!